New film project: Finding Europe

The European house was once built by heads of state and governments and was initially primarily an economic project in the interest of a peace order. It was not the European people who demanded and fought for Europe, but the rather moved in the Union like tenants in a house that others built for them. Today, the European house is in need of renovation. Nationalists and separatists threaten it. Britain will leave the EU. People in other countries and regions are also campaigning for the exit.

Why is that? Why are the centrifugal forces getting stronger? Are people’s needs and interests neglected? Do people feel alien in this house or do they lack identification with the European idea? Do material circumstances and social equality ultimately determine whether Europeans want to identify with “their” Union? And what would a European house look like that would be modernized by its residents themselves? What should a united Europe of the future look like that can even convince its doubters?

With our participatory film project “Finding Europe” on behalf of the Goethe Institute and together with Studio Kalliope we want to bring together mainly “ordinary” people, who come neither from public nor from professional life, between 16 and 99 years from at least six European countries . With us the winegrower from Italy meets the cinema operator from Great Britain and the assembly line worker from Germany and the librarian from Poland meet the kindergarten teacher from France. The participants will go on a filmic search for the possible future of Europe.

The development of the film project will also write on the story of the “Freiraum” project by the Goethe-Institut. Here protagonists from civil society, science and culture were found here and could get in touch and discuss the term “freedom” with one another and exchange creative ideas and solutions. With the film project “Finding Europe” we want to go a few steps further. The protagonists will not only react to each other. They will actually get to know each other, develop questions together and conduct interviews. Together they will go in search of the small but so important stories of the “little” people from different nations. They will ask about hopes and visions and fears. Like a puzzle, all of these small fragments, different perspectives and opposing opinions will result in an overall media picture that tells the mood in Europe apart from the media hegemony of politics and business and thus will help to find a Europe of the future that could actually enthrall the European people.

Write to us if you want to be part of it. Filming will start in June 2020.

Bookmark the permalink.

Neues Filmprojekt: Finding Europe

Das europäische Haus wurde einst von Staats- und Regierungschefs erbaut und war am Anfang in erster Linie ein Wirtschaftsprojekt im Interesse einer Friedensordnung. Nicht die europäischen Menschen verlangten und erkämpften Europa, sondern sie zogen ein wie Mieter in ein Haus, das andere ihnen bauten. Heute ist das europäische Haus sanierungsbedürftig. Nationalisten und Separatisten bedrohen es. Großbritannien wird die EU verlassen. Auch in anderen Ländern und Regionen werben Menschen für den Austritt.

Warum ist das so? Warum werden die Fliehkräfte immer größer? Werden die Bedürfnisse und Interessen der Menschen zu wenig beachtet? Fühlen sich die Menschen fremdbestimmt oder fehlt es an Identifizierung mit dem europäischen Gedanken? Entscheiden am Ende materielle Umstände und soziale Gleichheit über den Identifikationswillen der Europäer mit „ihrer“ Union?
Und wie würde eigentlich ein europäisches Haus aussehen, das von seinen Bewohnern in Eigenleistung modernisiert werden würde? Wie müsste ein geeintes Europa der Zukunft aussehen, das sogar seine Zweifler zu überzeugen vermag?

Mit unserem partizipativen Filmprojekt „Finding Europe“ im Auftrag des Goethe-Institutes und gemeinsam mit Studio Kalliope wollen wir vorwiegend „gewöhnliche“ Menschen, die weder aus dem öffentlichen, noch aus dem berufspolitischen Leben kommen, zwischen 16 und 99 Jahren aus mindestens sechs europäischen Ländern zusammenführen. Bei uns trifft die Weinbauerin aus Italien auf die Kinobetreiberin aus Großbritannien und der Fließbandarbeiter aus Deutschland und der Bibliothekar aus Polen treffen auf die Kindergärtnerin aus Frankreich. Die Teilnehmenden werden sich auf eine filmische Suche begeben nach der möglichen Zukunft Europas.

Die Entwicklung des Filmprojektes wird auch an das schon bestehende Projekt „Freiraum“ des Goethe-Instituts anknüpfen. Hier wurden Protagonisten aus dem zivilgesellschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Raum gefunden, die in Kontakt treten konnten und sich über den Begriff „Freiheit“ miteinander auseinander setzen sowie kreative Ideen und Lösungen austauschen konnten. Mit dem Filmprojekt „Finding Europe“ wollen wir noch einige Schritte weitergehen. Die Protagonisten werden nicht nur auf einander reagieren. Sie werden sich tatsächlich kennenlernen dürfen, miteinander Fragestellungen entwickeln und Interviews führen. Gemeinsam werden sie sich auf die Suche nach den kleinen, aber so wichtigen Geschichte der Menschen aus den verschiedenen Nationen begeben. Sie werden nach den Hoffnungen und Visionen, nach den Ängsten und Befürchtungen fragen. Einem Puzzle gleich wird sich aus all diesen kleinen Bruchstücken, verschiedenen Perspektiven und entgegengesetzten Meinungen ein mediales Gesamtbild ergeben, das die Stimmung in Europa abseits der medialen Hegemonie von Politik und Wirtschaft erzählt und dabei helfen wird, ein Europa der Zukunft zu finden, für das sich die europäischen Menschen begeistern könnten.

Schreibt uns, wenn ihr dabei sein wollt. Die Dreharbeiten beginnen im Juni 2020.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.