Ein deutsches Puzzle

Deutschland ist ein Puzzle der Lebenswelten. Die einen kämpfen für ein Grundgehalt. Die anderen kämpfen gegen Langeweile. Flüchtlinge frieren auf dem Pariser Platz. Zwei Ecken weiter wird der Design-Award bei Sekt und Kaviar verliehen. Irgendwo hält ein BMW-Jeep vor dem Biomarkt und lädt ein. 

Die Aktien fallen. Die Mieten steigen. Die Zukunft ist offen. Bochum macht dicht. Spanische Arbeiterinnen verpacken Weihnachten bei Amazon. In der Kita fällt der Putz von der Wand. Hunderttausende überqueren täglich den Berliner Alexanderplatz. Es passieren sich die Wütenden und die Gleichgültigen. Hoffnung geht an Verzweiflung vorüber. Angst reibt sich an Zufriedenheit.

Deutschland ist ein Puzzle. Niemand kennt die Randsteine. Was ist das für ein Land? Wie viele Deutschlands gibt es? In welchem lebst Du? Was tust du? Was willst Du?

Hilf’ uns, dass Puzzle zusammenzusetzen. Erzähle uns von deinem Puzzlestein in dem großen Bild. Es könnte Dir um alles gehen oder um eines. Es könnte um dich gehen oder um “die anderen”. Zeig uns deine Orte. Erzähl’ uns deine Geschichte.

Unser drittes Filmprojekt ist auf Dauer angelegt und braucht Eure Ideen. Schreibt uns bitte. Wir antworten euch und laden die Akkus der Kamera.

Deutschlandpuzzle_Raucher