Europe’s elephant

In the meantime we have brought our film project “Finding Europe” to Greece, Austria, Lithuania and Poland, we will soon be shooting in Leipzig and Berlin (Germany) and we are intensively preparing the filming for the Czech Republic, Hungary, Croatia, Serbia, Romania (Transylvania) and Italy, France, Spain, Denmark and Ireland, Northern Ireland and Scotland.

Because we’d rather go filming than write about shooting, we have neglected this little blog very much. In loose order you can find a few stills from the filming in Austria, Poland and Lithuania. Those were some moving weeks in which we met very special people who gave us deep insights into their lives. Of course, the photos only give you an idea of that, but there will soon be a film that will tell you much more and more precisely.

Under the conditions of the global pandemic, “Finding Europe” has of course been and continues to be somewhat different than it war planned. There are quarantine times in the respective countries, when we have to wait and we are not be able to work. We no longer know how many tests (all negative) we already had in the team. We have to devote a large part of the logistics and planning to observing the respective national regulations and their hygiene concepts. But Corona (this is our impression of the material we have already shot) also makes the cinematic search for Europe much more exciting. Almost all interviewees mention the pandemic when they talk about Europe’s (lack of) cohesion, its decision-making ability and its bureaucratic hurdles. The “Finding Europe” project has become more specific, so to speak, because of the pandemic, because a very obvious touchstone of European identity is also the (non-) coping with the challenges of the pandemic: Corona is Europe’s elephant that stands in the living room.

Hanioti

In July 2020 we started filming for our project “Finding Europe”. Bille and Georgios (a German-Greek couple) took us to Hanioti, a double-faced holiday village in the south of Thessaloniki. Hanioti has two faces because it contains two European realities. The wealthy holidaymakers frolic along the coastline of the village. In the small houses in the mountains above the village, the staff of the vacation dream often lives in poverty. Those who are “lucky” work hard enough for a meager wage during the summer months, so that there is enough money for food, wood and a few little dreams for the cold, wet winter. Those who are unlucky fall by the wayside.

Georgios and Bille were our guides and translators. Georgios conducted three of five long interviews with people from the region himself. Bille also became a set photographer. Most of the pictures in the gallery below are from her.

Corona hit Hanioti hard. The number of visitors collapsed. Many “villagers” were now unable to find work in the hotels along the beautiful blue sea. The Greek state can hardly help. The Union’s austerity policy has paralyzed the country and has infuriated the Greeks. “Where is Europe when it is needed?” our interview partners kept asking us.

And yet there were tentative dreams of another Europe based on solidarity that might set out to resolve social inequalities within and between countries more resolutely. These parts of the interviews are perhaps the most touching.

We will go south a second time in the next few weeks. This time to Athens, where we want to explore the urban side of the country. Then we will turn to the next EU country, Lithuania.

New film project: Finding Europe

The European house was once built by heads of state and governments and was initially primarily an economic project in the interest of a peace order. It was not the European people who demanded and fought for Europe, but they rather moved in the Union like tenants in a house that others built for them. Today, the European house is in need of renovation. Nationalists and separatists threaten it. Britain will leave the EU. People in other countries and regions are also campaigning for the exit.

more

Europas Elefant

In der Zwischenzeit haben wir unserer Filmprojekt „Finding Europe“ nach Griechenland, Österreich, Litauen und Polen gebracht, drehen demnächst in Leipzig und Berlin (Deutschland) und bereiten intensiv die Dreharbeiten für Tschechien, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien (Siebenbürgen), Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark und Irland, Nordirland und Schottland vor.

Weil wir lieber drehen gehen als über das Drehen zu schreiben, haben wir diesen kleinen Blog sehr vernachlässigt. In loser Reihenfolge findet ihr hier ein paar Stills aus den Dreharbeiten in Österreich, Polen und Litauen. Es waren bewegende Wochen, in denen wir sehr besondere Menschen trafen, die uns tiefe Einblicke in ihr Leben gaben. Natürlich geben euch davon die Fotos nur eine Ahnung, aber dafür wird es ja bald einen Film geben, der das sehr viel präziser erzählen wird.

Unter den Bedingungen der weltweiten Pandemie verlief und verläuft „Finding Europe“ natürlich etwas anders als geplant. Es gibt Quarantänezeiten in den jeweiligen Ländern, zu denen wir abwarten müssen und nicht drehen können. Wir wissen schon nicht mehr, wie viele Tests (alle negativ) wir im Team schon hatten. Ein Gutteil der Logistik und Planung müssen wir auf die Beachtung der jeweiligen Landesvorschriften und ihrer Hygienekonzepte verwenden. Aber Corona (so ist unser Eindruck von unserem bereits gedrehten Material) macht die filmische Suche nach Europa auch sehr viel spannender. Fast alle Interviewten kommen auf die Pandemie zu sprechen, wenn sie über Europas (fehlenden) Zusammenhalt, seine Entscheidungsfähigkeit und seine bürokratischen Hürden sprechen. Das Projekt „Finding Europe“ ist wegen der Pandemie sozusagen konkreter geworden, weil ein ganz naheliegender Prüfstein der europäischen Identität auch in der (Nicht-)Bewältigung der Herausforderungen der Pandemie liegt: Corona ist Europas Elefant, der im Wohnzimmer steht.

Hanioti

Im Juli 2020 haben wir mit den Dreharbeiten für „Finding Europe“ begonnen. Bille und Georgios (ein deutsch-griechisches Paar) brachten uns dazu nach Hanioti, eine doppelgesichtiges Urlaubsdorf im Süden von Thessaloniki. Hanioti hat zwei Gesichter, weil es zwei europäische Wirklichkeiten enthält. Entlang der Küstenlinie des Ortes tummeln sich die wohlhabenden Urlauber. In den kleinen Häusern in den Bergen über dem Ort lebt das Personal des Urlaubstraumes oft in Armut. Wer „Glück“ hat, arbeitet während der Sommermonate hart genug für einen spärlichen Lohn, so dass es immerhin für den nasskalten Winter reicht für Lebensmittel, Holz und ein ein paar kleine Träume. Wer Pech hat, bleibt auf der Strecke.

Georgios und Bille waren unsere Guides und Übersetzer. Drei von fünf langen Interviews mit Menschen der Region führte Georgios selbst. Bille wurde auch zur Set-Fotografin. Die meisten der Bilder in der Galerie unten stammen von ihr.

Corona hat Hanioti hart getroffen. Die Besuchszahlen brachen ein. Viele „Dörfler*innen“ fanden keine Arbeit mehr in den Hotels am schönen blauen Meer. Der griechische Staat vermag kaum zu helfen. Die Austeritätspolitik der Union lähmt das Land und hat die Griech*innen wütend gemacht. „Wo ist denn Europa, wenn es gebraucht wird?“, haben unsere Interviewpartner*innen gefragt.

Und doch gab es auch zaghafte Träume von einem anderen, solidarischen Europa, das sich aufmacht die sozialen Ungleichheiten innerhalb der Länder und zwischen ihnen entschlossener zu beseitigen. Diese Teile der Interviews sind vielleicht am berührendsten.

Wir werden in den nächsten Wochen noch ein zweites Mal nach Süden gehen. Diesmal nach Athen, wo wir die urbane Seite des Landes erkunden wollen. Danach werden wir uns dem nächsten Land der EU zuwenden, Litauen.

Neues Filmprojekt: Finding Europe

Das europäische Haus wurde einst von Staats- und Regierungschefs erbaut und war am Anfang in erster Linie ein Wirtschaftsprojekt im Interesse einer Friedensordnung. Nicht die europäischen Menschen verlangten und erkämpften Europa, sondern sie zogen ein wie Mieter in ein Haus, das andere ihnen bauten. Heute ist das europäische Haus sanierungsbedürftig. Nationalisten und Separatisten bedrohen es. Großbritannien wird die EU verlassen. Auch in anderen Ländern und Regionen werben Menschen für den Austritt.

mehr